Bagnoregio hat aktuell 11 Einwohner! In dramtischer Lage – seine Geschichte geht bis in die Zeit der Etrusker zurück geht, wann auch immer das war. Bedingt durch Bodenerosionen der umgebenden Felsen ist die Stadt langsam etwas geworden, dass an die Formationen des Monument Valley in den USA erinnert. Allerdings ist auf dem Italienischen Original ein Dorf erhalten, in dem noch besagte elf Einwohner leben. Die einzigartige Atmosphäre und die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft, man will nirgends anders auf der Welt sein. Zu einer Liste: „100 Dinge die man tun sollte,…“ gehört ein Besuch in dieser Stadt unbedingt dazu.
Das charakteristische Merkmal von Bagnoregio ist die steile Fußgängerbrücke, die die Stadt mit dem Festland verbindet. Ein Spaziergang über diese Brücke ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. In Bagnoregio finden Besucher malerische kopfsteingepflasterte Wege, antike Kirchen und charmante Plätze. Die Atmosphäre ist ruhig und gelassen, und es scheint, als ob die Zeit in diesem verschlafenen Dorf stehen geblieben ist. Soviel für heute, ich lass jetzt Bilder sprechen – Viel Freude beim ansehen. Hier noch der Link zur Wikipedia – Seite.