Im Fernsehen gibt es unterschiedliche Varianten des Jahresrückblicks. Die ersten Formate dieser Art während meiner Kindheit hatten schlicht den Titel „Menschen ….“ und dann die Jahreszahl dahinter.
Kann jemand, der Mitleser, spontan sagen, wann der erste Jahresrückblick gesendet wurde? Ich wusste es auch nicht, aber das Netz kennt die Antwort!
Der erste Jahresrückblick im deutschen Fernsehen wurde 1964 ausgestrahlt. Er hatte den Titel: „Der Rückblick aufs Jahr“ und wurde am 29. Dezember 1964 im ZDF gesendet. Seitdem sind Jahresrückblicke im Fernsehen zu einer Tradition geworden, die jedes Jahr gegen Ende Dezember ausgestrahlt werden, um die Ereignisse und Highlights des vergangenen Jahres zusammenzufassen.
Was waren meine Highlights, habe ich mich gefragt. Zugegeben, es war ein Jahr, das hatte richtig viel. Unser Umzug ins Marburger Hinterland, mir fällt dazu noch einiges ein. Für diesen Reiseblog war es naheliegend, die Fotos auf meiner Festplatte aus dem vergangenen Jahr durchzugehen. Gefunden habe ich 5 Bilder, die eine Geschichte erzählen.
Feuerwerk am Rhein, das Ganze Corona positiv, weshalb wir die erste geplante Reise in diesem Jahr, zu Besuch bei Freunden schon mal absagen mussten. Dann die Treppe im Auswanderermuseum Bremerhaven. Hier wird an Menschen erinnert, die alles hinter sich gelassen haben, um sich eine neue Heimat zu suchen. Überdies Burano, die farbigste Stadt, die ich je gesehen habe. Maler auf Drogen könnte man meinen. Entstanden schlicht, weil die Einwohner vom Boot aus Ihr Haus so besser finden konnten. Auch die Vogelfluglinie bei Fehmarn hat eine ganz besondere Magie, ähnlich der Treppe in Bremerhaven.
Ja und dann noch der gemauerte Kamin, in unserer neuen Wohnung. Das ist der Gewinn schlechthin. Besser als jedes Fernsehprogramm und geeignet, Gemütlichkeit zu erzeugen, wenn man schon nicht auf Reisen ist.
Das Porträt dazwischen ist übrigens auf unserem Balkon entstanden.

Fazit: 2023 war ein bemerkenswertes Jahr. Was kommt? Wir gehen ins neue Jahr, mit der neuen Jahreslosung des Kirchenjahres. Die finde ich besonders gut gewählt, und mit diesen Versen wünsche ich allen Mitlesenden ein gesegnetes Fest, wir sehen uns auf der anderen Seite der Jahreswende!

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
1.Kor 16,14