Ein Ausblick hat in diesen Tagen sehr viel mit prophetischen Weisheiten zu tun. Früher gab es solches häufig in einem Zelt, wenn Markttag war. Manche zeitgenössischen Deuter wären auch heute noch besser in einem solchen Zelt platziert. Ich habe in den vergangenen Tagen häufig den Kopf geschüttelt. Mir fallen derzeit zum Thema Ausblick zwei Gedanken ein.
Zum einen die diesjährige Jahreslosung:
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor16,14)
Das ist doch mal ein echtes Brett! Man beachte das erste Wort! ALLES! An exponierter Stelle ein Indefinitpronomen ;-), dass keine zwei Meinungen zulässt. Alles ist alles, ohne Ausnahmen. Etwas in Liebe geschehen zu lassen ist einfach, wenn ich die Menschen mag, die es betrifft. Aber was ist, wenn mir jemand unangenehm ist? Diese ALLES ist so eindeutig unangenehm, dass die Wahl als Jahreslosung ein genialer Move ist. Das ist genauso absolut, wie die Feindesliebe Jesu, die ebenso klar sagt, was Sache ist. In jedem Fall ist diese Jahreslosung eine, die jeder sehr alltagstauglich mitnehmen kann, im Alltags, auf Reisen, jeden Tag neu!
Zum zweiten habe ich seit wenigen Tagen eine neue Kamera – wir lernen uns gerade kennen. Meine Kamera ist für mich gerade auf Reisen häufig der Ausblick in die Welt. Wenn ich unterwegs bin und ein Ort erscheint mir bemerkenswert, dann schaue ich mich gerne bewusst um und frage mich: Was ist es? Was macht den Ort besonders und kann ich dieses Besondere mit meiner Kamera ergreifen?
Solche Momente sind immer wieder spannend, und ich freue mich im neuen Jahr auf viele Ausblicke, Motive und Gelegenheiten zum Zugreifen.
Begonnen haben wir das Jahr mit dem Ausblick auf die Burg Gleiberg.
Die Burg wurde um das Jahr 1000 von einem Luxemburger Grafen gebaut. Sie steht auf einem Basaltkegel in rund 300 Meter Höhe und es hat einen tollen Ausblick. Hier gründete sich die Dynastie der Grafen von Gleiberg. Beim Stöbern im Netz konnte ich dazu wenig Erwähnenswertes finden. Das war wohl eine „Soda-Dynastie“, die waren einfach so da. Wir sind an diesem Jahreswechsel auch einfach so da, haben die Standheizung im Ludwig aktiviert und genießen den Ausblick und das Feuerwerk.

Euch allen ein gesegnetes neues Jahr, mit großartigen Ausblicken und Begegnungen im Sinn der diesjährigen Jahreslosung.
Alles Liebe und Gott mit euch
Ralf und Susanne