Beim Start unseres diesjährigen Osterurlaubs nach Rom, habe ich mich heute an einen bekannten Modemacher erinnert, von dem das Zitat stammen soll, dass Träger von Jogginghosen die Kontrolle über ihr Leben verloren haben. NEIN, ist habe keine Jogginghose auf dem Weg nach Rom im Gepäck, aber jener Karl L. hat eben auch einen beeindruckenden Satz über Rom von sich gegeben:
Rom ist das größte Freilichtmuseum der Welt, eine Stadt, die überall Kunst, Kultur und Geschichte atmet.
Was soll ich sagen, auch wenn ich die Feststellung mit der legeren Beinbekleidung nicht teile, seine Feststellung über Rom stimmt. Diese Stadt atmet Weltgeschichte. Sucht man nach Menschen die von Rom begeistert waren, entsteht eine Liste mit dem who is who bedeutender Persönlichkeiten. Angefangen bei solchen aus der Antike, wie Cicero – berühmter römischer Redner und Philosoph und Vergil – einem antiken römische Dichter bis in die Gegenwart – hier findet man Sophia Loren, Audrey Hepburn, George Clooney und Christiano Ronald. Letzterer hat in seiner Zeit in Italien zwar bei Juventus Turin gegen den Ball getreten, sein Lager aufgeschlagen hat er allerdings nahe Rom. Hätte ich auch gemacht. Also, wir haben jetzt eine Woche in dieser ewigen Stadt vor uns. Ein angenehmer Flug mit prächtiger Aussicht und eine Ferienwohnung nur wenige Kilometer vom Mittelmeer entfernt sind die Zutaten. Jetzt suchen wir uns eine Restaurant zum Abendessen, mit Blick aufs Meer – und ohne Jogginghosen.
Roma siamo particolarmente felici di essere qui!