Zum Schluss unserer Rom – Woche hatte ich mir vorgenommen, noch meinen absoluten Lieblingsplatz in -Novum Caput Mundi – der Welthauptstadt- zu präsentieren, den Piazza del Popolo mit seinem wunderbaren Obelisken. Nur leider hat hier die Polizia den größten Teil als Gelände zur Werbung neuer Uniformträger umgebaut. Von der Magie dieses Platzes im Normalzustand ist leider nichts zu spüren. Der Obelisk Flaminio ist im übrigen der zweitälteste und mit 23,90 m Höhe der zweitgrößte ägyptische Obelisk in Rom. Im Norden steht das alte Stadttor, die Porta del Popolo an der Stelle der antiken Porta Flaminia, daneben die Kirche Santa Maria del Popolo, in deren angrenzendem Augustinerkloster Martin Luther während seines Aufenthaltes in Rom wohnte. Alles irgendwie nicht zu erahnen.
Mit so etwas muss man hier schon mal rechnen. Trotzdem, es war die ganze Woche zu spüren, was das Wesen der Italiener ausmacht. Eine Mischung aus Leidenschaft, Genuss und einem Hauch von Chaos, dazu wie die Gemahlin bemerkte: „Italiener haben viele Worte“. Aber genau das ist es, was das Leben hier so spannend macht. Italiener leben ihre Tage in einem derart opulenten Feuerwerk an Emotionen, dass es für uns aus dem Norden des Alpenhauptkamm kaum zu beschreiben ist. Und so schön! Als wir am Dienstag mit dem Auto unterwegs waren, lief eine Playliste mit italienischen Schlagern! In Deutschland haben Menschen, die Schlager gut finden wohl irgendwie eine Wette verloren. Wer mich kennt weiß, dass ich es gerne rockig habe. In Italien bin ich Schlagerfan. In keinem Land der Erde leiden die Sänger so schön wie hier. Mein all time Lieblingssong ist Un’estate italiana, der Titelsong zur Fußball WM 1990: Der Refrain in Deutsch: Magische Nächte ein Ziel verfolgen unter dem Himmel von einem italienischen Sommer.
Notti magiche Inseguendo un goal Sotto il cielo Di un’estate italiana