Im Vorfeld unseres geplanten Osterurlaubs, habe ich mich mit einem Thema auseinandergesetzt, dass gerade viele beschäftigt – vor allem Menschen die schreiben. Chat GPT. Für alle die noch nichts davon gehört haben, empfehle ich den Begriff auf YouTube einzugeben. Hier finden sich zahllose Videos, die sich von trivial bis wissenschaftlich damit beschäftigen.
Mit meinen Worten: Es geht unter anderem darum, dass Wissen der Welt verfügbar zu machen und zum Beispiel in Texten zu generieren. Ein Youtuber hat folgenden Satz zum Besten gegeben:
„Chat GPT hat das Internet gelesen“
Witzige Formulierung, die verfügbaren Daten reichen allerdings nur bis ins Jahr 2021. Wer nach dem Deutschen Bundeskanzler fragt, bekommt etwas über Angela Merkel. Ich habe in den vergangenen Tagen getestet, ob es mir weiterhilft. Zunächst eins vorweg: MEINE Texte schreibe ich auch zukünftig selbst. Die erzeugten Beispiele sind sachlich und geschmeidig, haben allerdings keine Seele!
Mein Versuch ging dann in eine andere Richtung. Ich wollte schauen ob es mir beim planen hilft. Dazu habe ich eingegeben, mir eine Liste der besten Ziele am Gardasee zu erstellen. Als Vertiefung dann noch nach einer Liste, der besten Geheimtipps am Gardasee. Herausgekommen ist folgendes:

Hier sind einige der besten Ziele am Gardasee:
Sirmione…
Malcesine…
Riva del Garda…
Limone sul Garda…
Bardolino…

Hier sind einige Geheimtipps am Gardasee:
San Felice del Benaco…
Baia delle Sirene…
Parco Natura Viva…
Monte Baldo…
Riva del Garda…

Also,… ich will ja nicht nörgeln, aber den Monte Baldo als Geheimtipp zu bezeichnen ist schon ziemlich fortgeschrittene Einfältigkeit! Und auch Riva del Garda sowohl als bestes Ziel, wie auch als Geheimtipp zu führen zeigt, dass es hier durchaus Luft nach oben gibt. Ich jedenfalls werde zukünftig sicher als ergänzende Recherche das Ganze nutzen, meine Texte jedoch bleiben meine Texte.
Versprochen!