So schnell geht eine Woche vorbei. Und ich habe wieder etwas gelernt. In meiner Heimatstadt gab es einen Italiener, dort konnte man telefonische ordern und dann die Pizza vor Ort abholen. Während des Wartens war immer wieder der gleiche Vorgang zu beobachten. Das Telefon klingelte, die Inhaberin nimmt den Höhrer und meldet sich mit einem Wort:
Pronto!
Ich dachte damals schon, dass ist ja eine rustikal Begrüßung. Nach meinem Verständnis bekam man gesagt: „Pronto, beeile Dich. Diesmal habe ich in Rom erfahren, es ist ganz anders. Pronto bedeutet übersetzt:
Bereit!
Ich bin bereit für Dich. Jetzt bist nur du in meinem Fokus. Der Rest wird ausgeblendet. Was für ein schöner Gedanke. Und genau so habe ich wie immer, Rom beziehungsweise Italien erlebt. Ich liebe dieses Land, weile es zum einen wunderbar chaotisch ist, zum anderen aber bereit, wenn es darauf ankommt. Und es war alles bereit.
Zum Beispiel zu erwähnen unsere Ferienwohnung. Die Vermieter supernett, die Wohnung genau so wie es sein sollte, eine perfekte Adresse. Nur zu empfehlen, hier der Link zur Casa Elsa. Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an Raffaele und seine Familie.
Zum Schluss habe ich noch ein Video mit besonderen Eindrücken zusammen gestellt. Viel Spaß beim zuschauen!