Abends waren wir unter der Überschrift: Seemannsgarn. Legenden und Meer, auf einem Hafenrundgang. Nur so viel: Es war eine epische Veranstaltung! 2 Stunden vollgepackt mit spannenden Geschichten aus Bremerhaven und seiner Geschichte. Sehr zu empfehlen! Ein Beispiel; wir haben erfahren, dass Goethe -unser Frangforder Dischder- eine ganz besondere Verbindung hier her hatte. In Faust zwei findest sich deshalb eine Hommage an Bremerhaven. Den Rundgang kann man übrigens hier buchen. Und jetzt noch Goethe:

War auch schon die Woge weit.
Kluger Herren kühne Knechte
Gruben Gräben, dämmten ein,
Schmälerten des Meeres Rechte,
Herrn an seiner Statt zu seyn.

Schaue grünend Wies’ an Wiese,
Anger, Garten, Dorf und Wald.
Komm nun aber und genieße,
Denn die Sonne scheidet bald. –
Doch! im Fernsten ziehen Segel!

Suchen nächtlich sichern Port –
Kennen doch ihr Nest die Vögel –
Denn jetzt ist der Hafen dort.

So erblickst du in der Weite
Erst des Meeres blauen Saum,
Rechts und links, in aller Breite,
Dichtgedrängt bewohnten Raum.

Hier ein paar Bilder von heute Abend.