Manche Ziele haben einen ganze besonderen Spirit. Sie strahlen das aus, was nicht verfügbar ist. Es riecht hier ganz besonders, die Aussicht hat etwas inspirierendes, das Gefühl an diesem Ort findet auf einem außergewöhnlichen Weg unter die Haut. Wenn ich mich frage, welche Sehnsuchtsorte mich berührt haben, dann fällt mir das Brandenburger Tor ein, der Burj Kalifa, der Leuchtturm vor Venedig, dass Olympiastadion in Rom, der Santa Monica Pier in Los-Angeles, dort wo die alte Route 66 in den Pazifik zu führen scheint. All diese Orte habe etwas mit Menschen zu tun, mit Erwartungen, mit Freude, mit Enttäuschungen.
An so einem Sehnsuchtsort waren wir heute.
Die 1963 eröffnete Fehmarnsundbrücke ist so ein Sehnsuchtsort. Sie ist das Nadelöhr auf der Vogelfluglinie nach Skandinavien. In wenigen Kilometern kommt man an den Fährhafen Puttgarden, der mit Dänemark verbindet. Kopenhagen und Malmö in Schweden sind zum greifen. Für alle, deren Weg nach Skandinavien führt, ist die Fehmarnsundbrücke DIE Landmark, vergleichbar mit dem Brennerpass oder dem Gotthardtunnel auf dem Weg nach Süden.
Das Wetter ist heute nicht wirklich schön aber fotografieren bei schönem Wetter kann jeder. Ich bin dennoch zufrieden und lasse diesen wunderbaren Ort noch lange nachschwingen. Erwartungen und Enttäuschungen? Wenn die Brücke erzählen könnte – jedoch sie schweigt! Vielleicht ist das gut so, es macht solche Orte vertraut und regt die Phantasie an. Ich freue mich hier gewesen zu sein, diesem Sehnsuchtsort von vielen.