Heute bin ich unterwegs von der Lüneburger Heide nach Elbingerode im Harz. Da ich etwas Zeit hatte, konnte ich gut einen Schlenker nach Oschersleben einbauen. Hier wurde ich 1995 fast zum Spielverderber dieser motorsportverrückten Gegend. Damals sollte ich ziemlich überraschend ins Büro meines Chefs kommen. Vor ihm lag eine dicke Mappe, ein Exposé, mit dem Investoren gesucht wurden. Für eine Motorsportstrecke in Oschersleben. Ich glaube man träumte damals davon, Formel 1 auszutragen und einen gewissen Michael Schumacher zu begrüßen. Nicht nur die Gegend hier, ganz Deutschland war damals dem Motorsport zugetan. Ich erhielt von meinem Chef den Auftrag, das Exposé zu prüfen und eine Einschätzung abzugeben. Ich konnte ungefähr zusammenbringen, wie man ein Haus kalkuliert aber von einer Motorsport-Strecke hatte ich keine Ahnung! Nun gut, der nette Kollege am Schreibtisch gegenüber half mit und nach einer Woche war mein Bericht an den Chef fertig. Mein Ergebnis lautete: „Von einem Investment ist abzuraten“.
Ein paar Jahre später wurde der Ring mit dem Geld anderer Investoren eröffnet. Dass ich nicht ganz falsch lag, kann man gut einem Bericht aus der Welt vom 12.01.2002 entnehmen.
Heute war ich vor Ort und habe mal vorbeigeschaut. Ein Oldtimertreffen, viele fröhliche Menschen, ich bin froh, dass meine Einschätzung damals nicht zum kompletten Aus geführt hat. Und obwohl das Ganze hier in Zeiten von Friday und Klimakleber eher aus der Zeit gefallen scheint, für mich fühlt es sich nach „Rock ‘n Roll“ an.
Ich ziehe mit einem Grinsen im Gesicht weiter.

Und dann komme ich noch an einem Imbiss vorbei, in dem die DDR gefeiert wird.
Ohne Worte.