Heute sollte es einfach nur ein gefülltes Nichts sein, was wir dem Tag abverlangen. Nach dem Frühstück um 12 Uhr, führte uns der Weg nochmal nach Neustadt i.H.. Kein festes Programm, statt dessen die Stadt begehen, bummeln, wirken lassen. Die Gattin verschwindet auch gleich in einer Bücherstube, während ich mir gegenüber die Stadtkirche ansehe. Bereits beim hineingehen höre ich, dass ein Mensch an der Orgel spielt. Ich denke, der übt nur für mich! In einer Bank nehme ich Platz, ganz alleine mit der schönen Musik und Gottes Präsenz, die an Orten wie diesen für mich in besonderer Weise spürbar wird. Beim verlassen fällt mein Blick auf den „Kleinen Kirchenführer zum Mitnehmen“. Dieses, mit berührenden Worten zusammengestellte Faltblatt, lohnt sich wirklich zu lesen. Am Schluss weist der Autor auf die besondere Aufhängung des Kronleuchters hin, die wie zwei Hände gestaltet ist. Passend dazu lauten die abschließenden Sätze:
„Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich in der Hand Gottes geborgen wissen. Gottes Segen für Ihre weitere Reise“
Vielen Dank an die Stadtkirchengemeinde und auch euch allzeit Gottes Segen für eure Arbeit.

Einen weiteren Programmpunkt haben wir dann aber doch noch: Kaffee trinken. Wir landen im „Waterkant“, für uns in diesem Urlaub die absolute Nummer eins. Schon allein die Architektur ist großartig. Aus einem alten, typisch nordischen Hafenhaus, springt ein würfelförmiger Anbau aus Glas und Stahl. Wir sitzen in diesem Anbau und haben den besten Blick ever über den Hafen. Auffällig sind die vielen liebevollen Details. Zum einen architektonischer Art – der Anbau hat Heizkörper mit wenigen Rippen, die parallel zu den Stützen über die gesamte Höhe verlaufen. Unauffälliger geht es wirklich nicht mehr. An zahlreichen Stellen finden sich Kalendersprüche, die hier einem unterhaltenden Anspruch gerecht werden. Bereits an Eingang der Hinweis: „Ab hier bitte lächeln“. Es finden sich noch einige mehr. Auf der Herrentoilette sind vor den Pissoirs Kissen mit nützlich Hinweisen angebracht. Beim verlassen dieses Ortes ist ein Abreißblatt angebracht, mit Streifen die unterschiedliche Komplimente beinhalten. Ach ja, der Kaffee war sehr aromatisch und der Kuchen grandios. Bei all dem unterhaltsamen Ambiente ist auch die gebotene Gastronomie hervorragend. Für Neustadt ist das Waterkant ein absoluter Pflichtbesuch!